Eine kleine Gruppe Lübecker /Innen, die sich mit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine zusammengetan haben, um hier in Lübeck und ganz konkret, ohne lang zu schnacken, Menschen in Not zu helfen. Wir wollen helfen und sammeln Geld und Sachspenden unterstützen die Menschen, wo Hilfe gerade gebraucht wird.
Unser Ziel ist der Aufbau eines Netzwerkes für die Sammlung und den Transport von Sachspenden.
Die einfache und konkrete Möglichkeit für jede Lübeckerin und jeden Lübecker zu helfen, ohne selbst ein Netzwerk schaffen oder sich Gedanken machen zu müssen, wie Sachspenden ihre Empfänger erreichen. Jede helfende Hand ist herzlich willkommen. Einzige Voraussetzung: du bist ähnlich strukturiert wie wir. Also ungefähr so: „Nicht lang schnacken, einfach machen“
Das gezielte Initiieren von Spendenaktionen, z. B. an Schulen oder überall, wo schnell viele Bürgerinnen und Bürger erreicht werden können.
Abholung von größeren Mengen Sachspenden im Lübecker Stadtgebiet, z. B: an Schulen, nach Spendenaktionen, u. a. bei Unternehmen. Die Zusammenstellung, Abholung, Lagerung dieser Güter in Kooperation mit der Firma Optima Gebäudeservice Nord GmbH in Lübeck und die Hilfslieferungen deren Transport per LKW, oder durch Transporter an genau die Orte in Grenznähe Polen/Ukraine, an denen sie im Augenblick benötigt werden.