Demokratiestärkung und Förderung des zivilgesellschaftlichen Zusammenhalts
Als zivilgesellschaftliche, überparteiliche Initiative setzen sich die Omas gegen Rechts für den Erhalt der Demokratie und eine lebenswerte Zukunft der nächsten Generationen ein. Sie treten rechtsextremen und antidemokratischen Tendenzen entgegen und engagieren sich gegen jede Form von Rassismus und Antisemitismus. Die Omas informieren und klären auf, motivieren und ermutigen dazu, sich für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen.
Mit Infotischen, Workshops, Demonstrationen, Kundgebungen und Mahnwachen sowie einem Sorgentelefon für isolierte Menschen beweisen die Omas gegen Rechts Hannover starkes Engagement gegen demokratiefeindliche Entwicklungen und Geschehnisse.
Media Echo
06/ 2024: Eine der Omas gegen rechts Hannover wurde jüngst von der Stadt Hannover mit der Ehrenmedaille der Stadt ausgezeichnet. Wir gratulieren mit! Mehr dazu auf der Website der Stadt Hannover: https://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Landeshauptstadt-Hannover/Aktuelle-Meldungen-und-Veranstaltungen/Stadtplakette-f%C3%BCr-vier-Hannoveraner*innen-und-einen-Verein