Unterstützung von humanitären und kulturellen Projekten in der Ukraine
Daria Prydybailo ist eine unabhängige Kuratorin, Kunstkritikerin, Mitbegründerin und Herausgeberin des Magazins TransitoryWhite über zeitgenössische Kunst aus Osteuropa, dem Kaukasus und Zentralasien sowie Gründerin der NGO Art Matters Ukraine, die sich für die Integration zeitgenössischer ukrainischer Kunst in die internationale Kunstszene einsetzt.
Derzeit arbeitet sie an einer intersektionalen Plattform zur Diskussion von Dekolonisierung, postneoliberalen Traumata und der Möglichkeit dispersiver Sichtweisen auf die sogenannten postkommunistischen Gebiete. In ihrer kuratorischen Praxis konzentriert sie sich auf interdisziplinäre Projekte und translokale Praktiken.
hr Hintergrund umfasst Erfahrungen in führenden Kultureinrichtungen der Ukraine wie dem nationalen Kultur-, Kunst- und Museumskomplex Mystetskyi Arsenal und dem CCA PinchukArtCentre sowie eine unabhängige kuratorische Praxis mit einem starken Fokus auf Körper in der zeitgenössischen Kunst, Sensual Turn, Klangkunst und In-situ-Projekten.
Sie arbeitete an großen internationalen Ausstellungen wie dem Internationalen Forum Art Kyiv, der ersten Kiewer Biennale für zeitgenössische Kunst ARSENALE 2012 und dem ukrainischen Pavillon auf der Biennale Venedig.
In den Jahren 2013-2015 kuratierte sie eine cyberfeministische Plattform, ein Kollektiv von Künstlern, Kuratoren und Schriftstellern, die sich mit dem sich ständig verändernden Konzept der Weiblichkeit auseinandersetzen. Ihre jüngsten Forschungen konzentrieren sich auf die Grauzonen, die Psyche als Ort des Politischen und die Liebe im Kontext des emotionalen Kapitalismus.
Mit den Spenden will Daria humanitäre und kulturelle Projekte in der Ukraine unterstützen.
Media Echo
Goethe Institut Panel (12/2022, auf Englisch)
Video: https://www.youtube.com/watch?v=mCdaDf81ksg